HEIKE VAN HOEGAERDEN
  • Startseite astrologische Beratung in Berlin
  • Astrologin
  • Wie funktioniert Astrologie?
    • Die Macht der Sterne
    • Horoskop Deutung
    • Geburtshoroskop
    • Stundenastrologie
  • Astrologische Beratung
  • Ablauf
  • dein astrologisches Geburtstagsbuch
  • Blog
  • Das Stundenhoroskop
  • Kontakt
  • astrology in Berlin
  • Astrologer Berlin
  • birth chart consultation
  • contact
  • english blog

Infektions  schutz        gesetz

4/29/2021

0 Comments

 


Geburtshoroskop

InfektionsschutzgesetZ

Berlin
21.4.2021, 15:40

Bild
Zur Bearbeitung hier klicken

Ist das neue Infektionsschutzgesetz ein Gesetz zum Schutz der Bevölkerung?

Vom astrologischen Standpunkt aus ist das, was in Deutschland zurzeit gesellschaftlich und politisch abläuft, zunächst nichts weiter als eine Entwicklung, die objektiv zu betrachten und auch zu erklären ist. Als am 12.1.2020 Saturn und Pluto im Steinbock in Konjunktion liefen, schlugen die Astrologenherzen höher; höher nicht gerade im Sinne von freudig höher, eher im Sinne von heftig; ist doch die Saturn-Pluto-Konjunktion bekannt als eine Konstellation der Verhärtung, des Missbrauchs von Autorität aber auch der Freilegung von Tabus, was oftmals gesellschaftlich und politisch nicht sehr bequeme Zeiten mit sich bringt. Nicht verwunderlich also, dass auch geschichtliche Saturn-Pluto-Konjunktionen, welche durchschnittlich alle 38 Jahre stattfinden, ihre Schatten vorauswarfen. In einem Beitrag auf meinem früheren Blog schrieb ich damals:
„Pluto und Saturn: in ihrer Härte und Unnachgiebigkeit gehen Sie ein Absolutheitsbündnis ein, eine “Um-jeden-Preis”- und “Ohne-Rücksicht-auf-Verluste”- Union.
Kann ein Gesetz ein Geburtshoroskop haben?

Ganz einfach: das Wort Horoskop kommt aus dem Altgriechischen und bedeutet zusammengesetzt Stunde (hora) beobachten (skopéin). Und beobachten kann man natürlich jede Stunde. Das Geburtshoroskop des infektionsschutzgesetzes wird auf den Zeitpunkt der Geburt des Gesetzes erstellt. Denn für ein Gesetz gilt wie für ein Menschenleben, dass es auf einer Symbolebene all das anzeigt, was der jeweilige Zeitpunkt beinhaltet, bedeutet und was sich daraus entwickeln kann und wird. Streng genommen ist das Geburtshoroskop bei einem Gesetz natürlich kein Geburtsbild, sondern ein sogenanntes Ereignishoroskop.
Bild
Saturn

Pluto-Saturn

Treffen diese beiden in einer spannungsgeladenen Konstellation aufeinander (Konjunktion, Quadrat oder Opposition), dann werden Vorstellungen mit Besessenheit (Pluto) und ohne Kompromissbereitschaft im Sinne der Autorität (Saturn) vertreten und durchgesetzt, da die ideologische Vorstellung (Pluto) zum Gesetz (Saturn) wird.

Bild
Meredith Garstin: Pluto (Flickr, Creative Common license)





Pluto-Saturn 1518 : Ein Rückblick

Die letzte Pluto-Saturn-Konjunktion, die ebenfalls im Steinbock stattfand, in dem Tierkreiszeichen, das von Saturn regiert wird, der dort demzufolge erhöht ist, im Zeichen der Verhärtung, Struktur und Autorität, erfolgte am 2. Januar 1518, damals im Trigon zu Uranus. 

Vielleicht ist es ein Glück für uns, heutzutage, dass die Konjunktion 2020 Ende Steinbock stattfand und nicht, wie 1518, auf 4° Steinbock. Für uns bedeutet das nämlich, dass Saturn bereits am 23.3.2020 weiter in den Wassermann lief, während Pluto sich noch bis April 2024 im Steinbock aufhalten wird und nicht wie damals noch weitere fünfzehn Jahre.   

Es liegt nahe, sich einmal anzusehen, was im Laufe des Jahres 1518 und in den folgenden Jahren in Deutschland passierte. Ich bin keine Historikerin und ohne Recherche fällt mir auf Anhieb nur die Reformation, in Deutschland initiiert und maßgeblich vorangetrieben durch Martin Luther, beginnend 1517, ein. 

Generell war es wohl eine unübersichtliche Zeit, wie mir der Blick in den „Großen Plötz“ zeigt, eine Zeit, in der Karl V seine Machtposition und das habsburgische Weltreich ausbaute, in der es viele Aufstände und Unruhen gab, in der die Reformation die deutschen Länder in katholische und protestantische [spaltete] und [...] damit die Zersplitterung des Reiches vollends[ befestigte]. 

Wirtschaftliche und politische Schwäche machten Deutschland anfällig für ausländische Beeinflussung oder gar Bevormundung. Ein Kennzeichen dieser Epoche ist der fürstliche Absolutismus. 

Er setzte an die Stelle des mittelalterlichen Lehnswesens, dessen verwickelte Ordnung viele Freiheiten gewährt hatte, den einheitlichen Beamtenstaat des landesfürstlichen Regiments. »Fürstenwillkür« züchtete einen »Untertanengeist«, der oft seltsam mit »Liebe und Treue zum angestammten Herrscherhaus« verbunden war. (https://derweg.org/deutschland/geschichte/deutschland1517-1815/) https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_V._%28HRR%29#/media/Datei:Emperor_Charles_V_seated_(Titian).jpg   

Die Reformation allein Pluto-Saturn zuzuschreiben, fällt schwer; da dürfte Uranus, der Neuerer, mit von der Partie gewesen sein. Die Verfestigung und Ausweitung staatlicher Macht aber passt gut: Pluto (die Idee, die Vorstellung) konzentriert und verdichtet, wo Saturn (das Gesetz, der König) fixiert und verhärtet. 

Auch die Begriffe „Untertanengeist“ und „Fürstenwillkür“ aus dem obigen Zitat fühlen sich in der heutigen Situation unangenehm vertraut an und erhalten eine konkrete Bedeutung:

die teilweise willkürlich anmutenden Maßnahmen, erlassen nicht nur ohne, sondern meines Erachtens entgegen wissenschaftliche Evidenz (s. -- und dies sind nur Beispiele, von denen sich unzählige finden ließen -- hier und hier (Ioannidis´ überarbeitete Studie) sowie hier¹ und hier²) und unter Außerkraftsetzung essentieller Paragraphen des Grundgesetzes, die eine Ausweitung der zentralen Macht bedeuten, sowie die verbreitete Lust an Unterordnung und Gehorsam, ausgehend von einem blinden Glauben ins Regierungshandeln, der die Möglichkeit verneint, dass die Regierenden anderes im Sinn haben könnten, als das Wohl der Bevölkerung.   

Dennoch, stelle ich fest, hilft mir dieser Exkurs in die Geschichte nicht wie erwünscht weiter. Zuviele astrologische Konstellationen spielen eine Rolle, zuviele historische Ereignisse gehen Hand in Hand, als dass ich einen Initialmoment im Januar 1518 ausmachen könnte, wie ich es für den Januar 2021 tun kann.  Auch die Tatsache, dass beim Ausbruch der Weltkriege Pluto-Saturn-Konstellationen (im Quadrat) herrschten, ist keine Erklärung für das, was wir heute erleben und erleichtert erst recht keine Prognose.

Bild











Pluto, Foto von Kevin Gill (Flickr, Creative Common license) 



Infektionsschutzgesetz
vom 21.4.2021
:
Das Gesetz im Dienste einer großen Vision   
Daher habe ich das Horoskop für den Zeitpunkt erstellt, als das neue Infektionsschutzgesetz am 21.4.21 beschlossen wurde. Es war ziemlich genau 15:40.  

Bei dem Horoskop des Gesetzesbeschlusses erkennt man, worum es geht und was es bewirken soll: Die Bevölkerung muss sich an die neuen Verhältnisse anpassen, damit Regeln etabliert werden können, die als Ziel die Entfaltung einer großen Gesellschaftsvision haben.   

Ich schlüssele diese Kurzdeutung im folgenden auf:   Es geht zunächst mal um Anpassung (Jungfrau AC). Anpassung bedeutet, dass die Bedingungen zum Maßstab des Handelns werden; in der Jungfrau ist diese Anpassung eine von Analyse, Präzision und Fleiß geprägte Reaktion auf vorgefundene Situationen.

Im vorliegenden Fall deute ich den AC mit zugehörigem Merkur in 9 als das, worum es bei dem Gesetz geht, was zugleich das ist, was es hervorbringt, da der MC im Zwilling steht und somit ebenfalls von Merkur regiert wird.

Es geht also darum, dass hier die einzelnen Komponenten, die Informationen und Regeln steuern, zusammengefügt werden, damit man sich in der noch ungewohnten Situation zurechtfindet und diese Regeln, die zugleich der neue Maßstab sind, sind Teil einer großen Vision (MC in 10 im Zwilling, Merkur in 9), an welche sich die Gruppe, also die Bevölkerung, anpasst (Merkur in 9 im Stier, Venus als Herrscher von 9 im Stier in 9).

Die Sonne steht noch im 8. Haus, im Haus des Todes, der Fixierung und der Vorstellung, aber auf dem Sprung ins 9. Haus, also ins Haus der Expansion und Vision, der Weite und Größe. Sie überstrahlt Merkur, dessen letzter Kontakt der zur Sonne war und der somit im Sinne der Sonne agiert, die kollektiv unbewusste oder ausgegrenzte (Sonne aus 12) Vorstellungen fügt und  als Vision in die Weite der Welt bringt.

Man könnte auch sagen, dass das vom Tod bestimmte Leben (Sonne in 8), also das Leben, dass dem Tod geopfert wird, zu einem Leben im Sinne einer Vision (Sonne in 9) wird. Das könnte also bedeuten, dass das Leben, das in den letzten Monaten dem Tod (durch die Virusgefahr) untergeordnet war, nun der Vision untergeordnet wird.

„Vision“ ist ja ein neutrales Wort; dennoch hat man bei einer „großen Vision“ erstmal eine positive Assoziation; zumindest geht es mir so. Dabei sollte man aber nicht vergessen, wie zerstörerisch in der Menschheitsgeschichte „große Visionen“ gewirkt haben.  


Die Bevölkerung steht vor der Abnabelung   
Mond-Saturn in Opposition bilden ein T-Quadrat zu Sonne-Merkur in 9.   Mond steht hier, da es sich um ein Gesetz für das deutsche Volk handelt, als Seele des Volkes in 11 vor der Aufgabe der Abnabelung, davor unabhängig zu werden von der Begrenzung des Lebens; man könnte auch sagen: von der Lebensfeindlichkeit (Saturn in 5).  

Das ist der Konflikt: die Sehnsucht nach emotionaler Freiheit (Mond in 11) durch Abnabelung und einhergehend mit dieser die Möglichkeit des Erwachsenwerdens auf der einen Seite, und auf der anderen Seite die Ungeborgenheit, welche das Verlassen(werden) mit sich bringt, so dass man sich gegen diese Abnabelung sträubt.  


Zusammenbruch der Verhältnisse und der Abschied von der Sicherheit  
Da der Mond aber im 11. Haus steht, wird die Veränderung gefordert, selbst wenn der Widerstand gegen diese immer stärker wird: Die alten, geordneten Verhältnisse, welche Sicherheit und Stabilität versprochen haben, sind ja bereits zusammengebrochen; es gibt kein Zurück mehr. Und gerade diese Tatsache, dass der Weg zurück abgeschlossen ist, bietet die Möglichkeit etwas Neues zu erschaffen.

Wer jetzt die Neuerungen verweigert und sie nicht selbst initiiert, der wird womöglich von außen, vom „Schicksal“ dazu gezwungen, in die Veränderung zu gehen.  


Das Gesetz als Stellvertreter der Regierung  
Dem Gesetz (Saturn) im gegenüberliegenden Haus geht es nicht um die Sicherheit des Volkes: Es ist auf dem Weg zur Vollendung dessen, was in seinem Namen betrieben wird*, er kämpft darum, seinen Thron zu besteigen, ist auf dem Weg zum  Triumphwagen, der jedoch nicht pompös geschmückt und feierlich daherkommt, sondern trocken, lebensfeindlich und strukturiert (beides ist der Saturn in der Mitte des 5. Hauses), dabei aber ähnlich gebeutelt von Widerstand gegen Veränderungen, die es ergreifen sollte, um nicht von ihnen davongespült zu werden.

Es besteht das Risiko, dass es zum Dreh- und Angelpunkt der Welt gemacht wird und somit ein Stellvertreter ist für autoritäres Gebaren.  


Der Umbruch als Ventil   
Dieser innewohnende Konflikt (der Wunsch des Volkes, genährt zu werden, der aber schon die Aufgabe der Abnabelung impliziert, versus den Impuls, durch das Gesetz die Autorität und somit die Regierenden zum Maßstab zu machen) sucht sich sein Ventil im Umbruch, der im Horoskop angezeigt ist: es ist Uranus in 9, der, über die Venus, eine Konjunktion mit Merkur eingeht und somit auch im Quadrat zu sowohl Mond als auch Saturn steht.

Dies sind die schon jetzt spürbaren Turbulenzen, durch die das Volk geht und die es aufrühren (Venus im Stier in 9 als Herrscher von 2 und 9), und die am 24.4., wenn Merkur in Konjunktion zu Uranus läuft, oder, da Merkur noch 5,5 Grad von Uranus entfernt steht, in fünfeinhalb Stunden, Tagen, Wochen, Monaten oder Jahren aufkochen dürften. Der letzte Satz ist leider extrem unbefriedigend, da er Alles und Nichts sagt. Aber noch bin ich nicht in der Lage, bei einem Stundenhoroskop eine genauere Zeitangabe zu machen, da die Theorien hier abweichen und in meiner Erfahrung mir bei zeitlichen Prognosen eher der gesunde Menschenverstand geholfen hat.



Bild
Huygens space Ars Electronica: Saturn, Saturn eclipses the Sun, as seen from the Cassini–Huygens space (Flickr, Creative Commons License)


Ermächtigung?
  

Zuletzt möchte ich noch anmerken, dass Saturn am 21.4.2021 fast exakt an der Stelle steht, an der Saturn am 24.3.1933, dem Tag, an dem damals das Ermächtigungsgesetz erlassen wurde, stand.  Ich habe mich durch einige Artikel und Videos gequält, die beide Gesetze gegenüberstellen und habe beschlossen, mir kein Urteil darüber zu erlauben, inwieweit sie miteinander vergleichbar sind.  

Feststeht jedoch, dass durch die Wiederkehr des Saturn die Aufforderung zur Abnabelung einer ganzen Bevölkerung, damit zur Selbständigkeit und zur Übernahme von Verantwortung offenbar wird.   

Noch eine persönliche Anmerkung: Die Abnabelung würde meines Erachtens in dem Moment stattfinden, in dem jeder nach eigener Recherche über die tatsächliche Virusgefahr und die Wirksamkeit von Masken, seine Maske entweder aufsetzen oder entsorgen würde, je nach Ergebnis seines EIGENEN, ERWACHSENEN Reflexionsprozesses.  Die Unabhängigkeit würde in dem Moment beginnen, in dem die Nation aufhören würde, die Maßnahmen im blinden Vertrauen darauf zu befolgen, dass die Regierung, wie Eltern für ihre Kinder, das für sie Beste will und entscheidet. 

Das wäre der Schritt jedes einzelnen Menschen und damit der gesamten Bevölkerung in die Eigenverantwortung.  Ich empfände eine solche Übernahme von Verantwortung als extrem wohltuend und als weitaus konstruktiver als die geheuchelte Prämisse von der allseits beschworenen Solidarität, die inzwischen bereits Millionen von Menschen weltweit in Armut und Tod getrieben hat³. 

Erst wer für sich selbst Verantwortung übernehmen kann, kann dies auch für andere tun, und kann aus dieser Position heraus mit anderen solidarisch sein, statt kindlich den „elterlichen“ (Merkelschen) Vorgaben zu folgen. 

Abschließend: Wichtig ist mir, um nicht missverstanden zu werden, hinzuzufügen, dass ich sehr wohl um die kritische Situation auf den Intensivstationen weiß und verstehe, dass in der aktuellen Krise weises und ausgewogenes politisches Handeln eine große Herausforderung darstellt.    

¹dies ist ein Artikel der kanadischen Gesundheitsbehörden, der sich zwar kritisch aber immerhin überhaupt mit der Ioannidisstudie zur Sterblichkeit durch Covid19 beschäftigt -- im Gegensatz zum deutschen zuständigen Ministerium, dass sich anhand von Phrasen, Arroganz und Inkompetenz durch die Krise schleppt  

²sehr unterhaltsamer Blick von Markus Langemann auf die Art der Auseinandersetzung der bayerischen Landesregierung mit wissenschaftlichen Ergebnissen   

³das ist der Punkt, der mich wirklich betroffen macht und schockiert: wie Menschenleben mit zweierlei Maß gemessen werden: Jeder Coronatote in Deutschland ist einer zuviel,  aber Millionen an Hunger Sterbende jenseits von Europa werden nicht nur in Kauf genommen, sondern ignoriert.  

*hier, sowie in Teilen des Textes beziehe ich mich auf Ralph Woesners „Das unsichtbare Skript all unserer Heldenreisen“, der mit seiner Astrologie als Heldenreise ein genuines Werkzeug, besonders zur Betrachtung von Stundenhoroskopen, ausgearbeitet hat.

Bild
Foto von Jimmy Cardosi: Sunset of Saturn (Flickr, Creative Commons License)



    

0 Comments

Johnny Depp Teil 3

4/26/2021

0 Comments

 

Zufälle gibt es nicht:

Saturn Return am 16.4.22

Prozess beginn in Virgina am 11.4.22

Dies ist eine Fortsetzung der beiden Beiträge zu Johnny Depps Horoskop und seiner Beziehung zu Amber Heard.

Mit seinem 56. Lebensjahr, also im Juni 2019, ist JD im 7er Rhythmus in den Widder und in den Schützen eingetreten, also in zwei Feuerzeichen, die ihn scheinbar auch zu feurigen Aktionen veranlasst haben. Im März bereits verklagte er NGN; ich würde dennoch sagen, dass damit schon Widder (Tatkraft und energische Umsetzung) und Schütze (Verfolgung eines Ziels) ihre Schatten vorauswarfen. Beim „wife beater“ Urteil transitierte Uranus im Quadrat zu JDs AC. Da Uranus in seinem Horoskop aus 7 kommt, in 1 steht und hier durch sein 10. Haus transitiert, kann man also übersetzen: aus der Begegnung (7. Haus) wird etwas zum Maßstab erhoben (10. Haus) und manifestiert sich an seiner Person (1. Haus). Dass es für ihn nicht vorteilhaft ausfällt, sieht man daran, dass das Urteil (Uranus im Trigon zu Saturn) ein Quadrat zu seiner Anlage bildet. Zugleich fällt der transitierende Pluto in seinen absteigenden Mondknoten, wo er gewissermaßen verschluckt wird: seine Vorstellungen von Heimat, Seele und Geborgenheit fallen in ein tiefes Loch.
 
Den Versuch, dieses Urteil anzufechten, hätte man mit Blick auf den Saturn-Transit besser unterlassen. Im Monat, in dem JD beschieden wurde, dass er wegen Aussichtslosigkeit nicht in Berufung gehen könne, transitierte Saturn über seinen Ascendenten. Eine ganz klare Grenze, (wenn man bedenkt, dass sein Saturn in 7 steht), die ihm aufgezeigt wird; vielleicht sogar die Ansage: Geh den Weg der Wahrheit, d.h. den Weg, der dich deiner inneren Wahrhaftigkeit näher bringt.
 
Interessanterweise steht nun für JD der sogenannte Saturn Return an: Saturn braucht für eine Umrundung des Tierkreises ca. 29 Jahre, um dann wieder dort anzukommen, wo er zum Zeitpunkt der Geburt stand. JDs zweiter Saturn Return wird am 13.4.2022 zum ersten Mal exakt (interessant, wie der Prozess in Virginia wieder und wieder verschoben wurde, um nun im April 2022 zu beginnen); da Saturn zwischendurch wieder rückläufig wird, pendelt er bis zum 8.1.2023 um JDs Geburtssaturn herum. Nun geht es bei diesem Transit nicht darum, Schattenkämpfe zu führen oder anderen die Schuld am eigenen Leid zu geben, auch nicht darum, sich beliebt zu machen bzw. sich die verlorene Liebe (der Öffentlichkeit) zurückzuholen. Vielmehr lädt diese Zeit dazu ein, Selbstverantwortung zu übernehmen, seine eigene Autorität zu werden und sich gerade nicht nach von außen an einen herangetragene Erwartungen zu richten. Da JDs Saturn im 7. Haus steht, er also immer wieder vor die Herausforderung gestellt wird, in leidvollen Beziehungen zu leben und anderen (wenn auch unterschwellig) die Schuld am Misslingen derer zu geben, womöglich still zu leiden, wäre für ihn hier die Möglichkeit gekommen, sich von dem Drang zu lösen, sich in solche destruktiven Beziehungen zu begeben und er selbst zu sein.
 
Ich würde ihm raten, den Kampf zu unterlassen. Loszulassen. Falls das noch möglich ist, eine außergerichtliche Einigung zu suchen. Amber Heard einfach ziehen zu lassen. Damit zu leben, dass sie sich als Opfer stilisiert und ihn als Täter bezeichnet, obwohl er kein Täter ist, jedenfalls kein Gewalttäter. Denn es geht – astrologisch gesehen – nicht um sein Ansehen in der Öffentlichkeit.
 
Wenn er also entschlossen ist, den gerichtlichen Kampf weiterzuführen, so sollte er dies nur für sich tun. Nicht für die Öffentlichkeit. Es sollte nicht darum gehen, sich zu rächen, es AH zurückzuzahlen, indem nun er sie mit Dreck bewirft. Sie hat die Rolle in seinem Leben gespielt, die er ihr – wenn auch nicht bewusst – zugewiesen hat. Nun ist es an der Zeit für ihn, erwachsen zu werden und Verantwortung für sein Leben und seine Beziehungen, also auch für sein Liebesleben, zu übernehmen. Wenn er glaubt, der Gerichtsprozess verhelfe ihm dazu, seine eigene Wahrheit zu finden, so soll er ihn führen. Nur dann. Aber er kennt ja seine eigene Wahrheit. Und es ist viel wahrscheinlicher, dass es wieder darauf hinauslaufen wird, dass in der Öffentlichkeit schmutzige Wäsche gewaschen wird, auf welche sich die Klatschpresse mit Begeisterung stürzen wird, um sich einmal mehr das Maul zerreißen zu können.
 
Ich möchte dennoch hinzufügen, dass im April 2022 der Uranus Transit über JDs Neptun, der sein Gefühlsleben sehr durcheinandergewirbelt haben dürfte, abgeschlossen ist und dass im Mai 2022 sein Jupiter ausgelöst und ca. im Dezember 2023 überlaufen wird. Sein Jupiter steht schön und harmonisch, wenn auch in Quinkunx zu seinem Neptun. Aber Jupiter ist nicht nur der große Glücksbringer, er fügt ganz konkret JDs Selbstausdruck und lässt dabei Unbewusstes als Sehnsucht miteinfließen, was wiederum an seiner Persönlichkeit aufscheint. Vielleicht ist es eine neue große Rolle. Ich würde es ihm wünschen. Ebenso wie ich ihm von tiefstem Herzen wünsche, dass er trotz allem mit einem blauen Auge davonkommt. Parallel dazu zeigen ab Frühjahr 2022 Johnny´s Lunarhoroskope ein Ende der Introspektion und fast so etwas wie eine Sturm- und Drang-Phase, in der nach einer Zeit des Nachdenkens und der Innerlichkeit, der Schritt nach vorn, ins Unbekannte, gewagt wird. Vielleicht hat er die Monate der Ruhe auch genutzt, um Neues zu entwickeln und nun ist der Moment gekommen, damit ins Tun zu kommen (Lunarhoroskop Mai AC auf 2° Widder, Jupiter am AC). Die im Dunkeln schwelenden Emotionen und auch Aggressionen gewinnen Form (Uranus in 2 als Herrscher von Mars-Neptun in 12). Im Juli 2022 zeigt sein Lunarhoroskop große öffentliche Aufmerksamkeit (Sonne aus 12 am MC): Es könnte so etwas wie ein Comeback auf die „große Bühne“ sein, da der Rückzug, in dem er sich im Jahr 2021/22 befunden hat (Solar mit Sonne in 12), mit seinem 59. Geburtstag im Juni 2022 beendet sein dürfte. Es könnte der Sprung in die Freiheit nach einer langen Zeit der Beengtheit sein. Allerdings sind die Lunarhoroskope immer nur als Momentaufnahmen des jeweiligen Monats sowie vor dem Hintergrund des Radix und Solars und eher als Abbild des emotionalen Zustands des Horoskopeigners zu betrachten. Doch zeigt auch das Solarhoroskop, dass er in diesem Jahr wieder auf die Suche nach großen, neuen Projekten (Sonne in 9) geht, dass er sich Raum im Außen nimmt, dynamisch vorangeht, so dass sich ihm völlig neue Horizonte eröffnen. Dabei trägt er seine Gefühle auf der Haut (Mars und Jupiter in 7, Jupiter in Opposition zu Mond in 1). Es gibt zudem ein großes Erdtrigon aus AC-Merkur-Pluto. Nach wie vor aber sind äußere Bedingungen, der Zwang zur Anpassung, das Zurechtfinden im Lebensraum von Bedeutung. Daher ist in diesem Jahr das Aussortieren essentiell: Was brauche ich wirklich? Nur das, was wirklich von Nöten ist und zu ihm gehört, sollte jetzt noch mit hinüber in sein neues Leben genommen werden. Es ist wichtig, alles andere loszulassen, um dann das, was er neu entwickelt hat, in die Welt zu bringen. Im Lunar vom Juli 2022 steht außerdem Neptun im Quadrat zur Sonne am DC. Sowie hier etwas stattfinden kann, was sich als große Täuschung durch das Gegenüber, als fatale Illusion übersetzen lässt, so ist Neptun doch auch der große Heiler und die unsichtbare Hand Gottes, die Wunder, in diesem Fall in der Begegnung oder auf der Bühne, möglich macht: Es könnte der Empfang einer neuen Vision sein. Wichtig hierbei wird sein, sich nicht in inneren Bildern zu verlieren, sondern damit nach draußen zu gehen und sich die Bühne (zurück) zu erobern.
 
Ich muss hinzufügen, dass ich Solar- und Lunarhoroskope auf Los Angeles berechnet habe und ich für die Korrektheit meiner Interpretation also hoffe, dass er sich in diesem und dem nächsten Jahr dort auch wirklich primär aufhält.

Was aber viel wichtiger ist, ist die Tatsache, dass erst Ende Januar 2023 der durch sein 7. Haus (das Haus der Begegnung) transitierende Saturn ein exaktes Quadrat zu seinem Merkur bildet und Anfang Februar 2023 das Quadrat zu seiner Venus vollendet (Merkur und Venus beide im 10. Haus, also im Haus der Öffentlichkeit). Erst mit diesem Datum wird die schwierige Phase, bei der es in der Kommunikation, in den Besitzverhältnissen sowie im Ansehen der öffentlichen Meinung heftig knirscht, überstanden sein. Perfektionismus, übermäßiges Kritisieren oder Kritisiertwerden, Abweisungserlebnisse, das Gefühl des Unverstandenseins und der Einsamkeit werden die Monate zuvor hart, zäh und manchmal sicher auch düster erscheinen lassen.  Aufgrund des harmonischen Solars und der harmonischen Lunare für 2022 sehe ich es dennoch nicht als ausgeschlossen an, dass er den Prozess gewinnt. Allerdings ist hier gute Vorbereitung, bis ins kleinste Detail, wirklich alles (Saturn-Merkur), denn Saturn-Venus fordert ja durchaus, dass man mit seinem Beziehungsleben ins Reine kommt und dass alte Schulden (nicht nur finanzieller Art) beglichen werden. So gesehen steht Venus hier stimmig im 10. Haus, da in JDs Fall die Schulden öffentlich und vor Gericht auf- und abgerechnet werden.
 
Spätestens 2026 wird Johnny das alles überstanden haben. Dann läuft er im 7er Rhythmus über sein MC, das auf 2° Stier steht: Nach Döbereiner ist das der Gruppenschicksalspunkt Jupiter-Uranus, eine Glückskonstellation, die oftmals eine positive Wendung in aussichtsloser Lage bedeutet. Als dieser zum ersten (und bislang letzten Mal) überlaufen wurde, war Johnny 21 Jahre alt und erhielt seine erste Filmrolle in „A Nightmare on Elm Street“.
 

0 Comments

Johnny Depp Teil 2

4/23/2021

0 Comments

 
Johnny Depp und Amber Heard -- eine Chronologie



Von Anfang an will ich klarstellen: Ich bin „Team Johnny“.

Es geht um den Konflikt und die Gerichtsprozesse zwischen Johnny Depp und Amber Heard. Mittlerweile kann ich mich nicht mehr des Eindrucks erwehren, dass die Mehrheit derjenigen, die sich für dieses Drama interessieren, meine Position teilt, während die Medien beinahe unisono Amber Heard als Opfer darstellen -- und das hat auch der Richter getan, der in London die SUN per Gerichtsurteil im Diffamierungsprozess Johnny Depps gegen NGN freigesprochen hat und es als angemessen erachtet, Johnny Depp einen "wife beater" zu nennen.
 
Naja, wird nun so mancher erwidern, was interessieren mich dieser kaputte Typ und seine noch kaputtere Beziehung? Was interessiert mich der Rosenkrieg irgendwelcher Celebrities?
 
Hätte ich vielleicht auch gesagt. Wenn ich nicht, aus welchen Gründen auch immer, in die Tiefen des Internets hinabgetaucht wäre, um mich mit der Beziehung zwischen Johnny Depp und Amber Heard auseinanderzusetzen, wobei ich u.a. auf Tapes gestoßen bin, welche Johnny Depps Anwalt Adam Waldman geleakt hat. Diese Tapes liefern stundenlanges Material der destruktiven Paarbeziehung zwischen Johnny und Amber: Teile davon, Streits, Wortgefechte, wurden von beiden wissentlich aufgezeichnet, um sie für Therapiezwecke zu nutzen. Andere Aufnahmen, auch Videos und Fotos, wurden von Amber ohne Johnny´s Wissen aufgenommen, scheinbar in der Absicht ihn zu „überführen“. Dass es ihr nicht gelungen ist, IRGENDEINE Aufnahme zu generieren, die zeigt oder beweist, wie Johnny ihr gegenüber gewalttätig ist, spricht meines Erachtens Bände, denn angesichts der Tatsache, dass sie es jahrelang darauf angelegt hat, ebensolche Beweise zu sammeln, fallen diese sehr mager und wenig überzeugend aus. Beispielsweise gibt es als „Beweis“ dafür, dass Johnny sie an den Haaren durchs Zimmer gezogen habe, wodurch eine blutende Wunde an der Kopfhaut entstanden sei, ein Foto von Haaren, wie ich es jeden Morgen, nach dem Bürsten besser liefern könnte, da die Haare auf dem von ihr präsentierten Foto aussehen, als wären sie abgeschnitten worden (ihre Begründung dafür: sie sind gebrochen, als er sie daran durchs Zimmer gezogen hat – jaja, alles klar).
 
Außerdem – nur ganz kurz am Rande – und das ist sicher der Grund, aus dem ich überhaupt Feuer für dieses Thema gefangen habe: Johnny Depp ist ja gar nicht irgendeiner. Er ist „Edward Scissorhands“, er ist „William Blake“ und „Gilbert Grape“, „Don Juan de Marco“, „Ed Wood“, „Donnie Brasco“,  „Willy Wonka“ und und und ...
 
... und nicht zuletzt ist er „Captain Jack Sparrow“.
 
Seine Filme gehen Hand in Hand mit meiner Lebensgeschichte; sie haben mich begleitet, seit ich Anfang 20 war.
 
Und so habe ich mich in den Strudel dieses Dramas ziehen lassen. In eine Geschichte, die seit spätestens 2016 die Gerichte und die Medien beschäftigt. Nur der Vollständigkeit halber und damit auch diejenigen, die nicht, wie ich, emotional in das Geschehen involviert sind, sich ein Bild machen können, daher hier eine knapp gefasste Chronologie der Ereignisse:
 

  • 2009 lernten sich JD und AH bei Dreharbeiten zu „The Rum Diary“ kennen
  • 2012 trennte sich JD nach 14 Jahren von der Mutter seiner Kinder, der Französin Vanessa Paradis 
  • 2014 zeigten sich JD und AH erstmals als Paar in der Öffentlichkeit
  • am 17. Januar 2014 gaben sie ihre Verlobung bekannt
  • am 3. Februar 2015 heirateten sie
  • am 23. Mai 2016 erreichte AH wenige Tage nach dem Tod von JDs Mutter eine einstweilige Verfügung gegen ihren Mann, weil er sie missbraucht hätte. JD bestritt die Vorwürfe. Sie reichte die Scheidung ein (nebenbei: nachdem er ihr angekündigt hatte, es zu tun, kam sie ihm zuvor)
  • am 16. August 2016 einigten sich die beiden gerichtlich und die einstweilige Verfügung wurde aufgehoben. AH erhielt sieben Millionen Dollar, die sie vorgab, an wohltätige Organisationen zu spenden (s. hier). 
  • Am 27.4.2018 erschien in der „SUN“ ein Artikel, in dem Chefredakteur Dan Wootton JD als „wife beater“ bezeichnete; die Schlagzeile lautete: Gone potty. How can JK Rowling be “genuinely happy” casting wife beater Johnny Depp in the new Fantastic Beasts film?
  • am 18. Dezember 2018 veröffentlichte ‘The Washington Post’ ein op-ed von AH, in dem sie über die Erfahrung häuslicher Gewalt schrieb, ohne dabei jedoch JDs Namen zu erwähnen, wobei offensichtlich war, wer der Täter gewesen sein musste.
  • im März 2019 verklagte JD seine Ex-Frau wegen Verleumdung auf 50 Millionen US-Dollar, da der Artikel seine Karriere beschädigt habe.
  • Anfang 2020 tauchten o.g. Aufzeichnungen von Gesprächen auf, in denen AH zugab, Johnny Depp geschlagen zu haben. („I´m sorry, that I didn´t hit you across the face in a proper slap, but I was hitting you, I was not punching you. Babe, you are not punched. I don´t know what the motion of my actual hand was (sic!) but you´re fine, I did not hurt you”: “Babe, du bist in Ordnung. Ich habe dich nicht geboxt. Ich weiß nicht, welche Bewegung meine Hand wirklich ausgeführt hat, aber du bist ok, ich habe dich nicht geboxt, ich habe dich nur geschlagen.”) In denselben Tapes wirft sie ihm vor, dass er bei Streits immer den Raum verlasse und sich herausziehe, statt in die Konfrontation zu gehen – was sie noch wütender mache.
  • Im Sommer 2020 fand zudem ein Verfahren in London statt, da JD die Newsgruppe NGN (the SUN) wegen Verleumdung verklagt hatte (wegen des „wife beater“ Artikels)
  • JD verlor den Prozess und darf seitdem „offiziell“ als „wife beater“ bezeichnet werden. Ich habe das frappierende Urteil überflogen: alles, was AH vor Gericht unter Eid sagt, akzeptiert der Richter als Wahrheit, während Aufnahmen von Streits etc., in denen sie zugibt, selbst gewalttätig zu sein, als irrelevant bezeichnet werden, da sie nicht unter Eid geäußert wurden. Alles, was JD vor Gericht und somit ebenfalls unter Eid aussagt, wird als unwahr oder irrelevant bezeichnet, während außergerichtliche Aufnahmen Hinweise auf seine Gewalttätigkeit seien. Alle Zeugen zugunsten von NGN betrachtet der Richter als glaubwürdig; alle Zeugen, die zugunsten von JD aussagen, inklusive LAPD Officers, werden als unglaubwürdig bezeichnet.
  • wenige Tage nach dem Urteil wurde JD von Warner Brothers gebeten, seine Rolle als Grindelwald in „Fantastic Beasts“ abzugeben
  • der Prozess in Virginia/USA gegen AH wegen Verleumdung ist für April 2022 anberaumt
 
Die oben erwähnten Tapes, scheinbar aus therapeutischen Gründen aufgenommen, versorgen einen mit stundenlangen Aufzeichnungen der Streits zwischen Johnny und Amber, bei denen keiner der beiden eine besonders gute Figur abgibt, Amber aber eindeutig als diejenige zu erkennen ist, von der die Aggression und scheinbar auch körperliche Gewalt ausgeht. Nun hat aber Amber Johnny wiederholt Missbrauch und Gewaltanwendung gegen sie vorgeworfen, ja, sie behauptet sogar, sie hätte um ihr Leben fürchten müssen. Adam Waldman hat also die Tapes geleakt, weil er wusste, dass Johnny in der Öffentlichkeit mit seinen Unschuldsbehauptungen als Mann keine Chance gegen die Anschuldigungen einer (schönen, jungen, blonden) Frau haben würde. Das war übrigens ein weiterer Grund, aus dem mich die Angelegenheit zu interessieren begonnen hat: dass eine schöne Frau scheinbar alles, also wirklich ALLES, behaupten darf und damit wirklich, also WIRKLICH, durchkommt. Es scheint die andere Seite der Medaille von „me too“ zu sein. Und sie selbst äußert dies in einem der Streits in höhnischer Weise: "Sag der Welt, ich, Johnny Depp, bin ein Opfer häuslicher Gewalt und guck, wieviele Leute dir glauben werden." „Tell the world, Johnny, tell them ..."
 

Der zweite Grund ist der, dass ich mich schon auch gefragt habe, meine Güte, was ist denn mit Johnny los? Ja, es ist schmerzhaft mit einer malignen Narzisstin und pathologischen Lügnerin verheiratet gewesen zu sein. Es tut unendlich weh, das zu erkennen und zu verstehen, was gelaufen und wie man selbst manipuliert, benutzt und missbraucht worden ist, um final von ihr mit Dreck beworfen und ihrer wie der Häme der Öffentlichkeit ausgesetzt zu werden. Ja, es hinterlässt Wunden, die vielleicht niemals heilen können, und Narben, die immer bleiben werden. Ja, es ist unerträglich, wenn der eigene Name in den Schmutz gezogen wird. Ja, es ist unfair, dass sie bei der Scheidung 7 Millionen Dollar kassiert, behauptet, sie hätte das Geld an Wohltätigkeitsorganisationen gespendet und Jahre später kommt heraus, dass sie nicht einen Dime gespendet hat und kein Mensch in der Mainstreammedienlandschaft stellt ihr auch nur eine Frage, während JD weiter niedergemacht wird, weil er es wagt, sich gegen die Diffamierung zu wehren (Hier der Link zu dem Auszug aus dem Interview, in dem sie behauptet, den kompletten Betrag gespendet zu haben. Interessanterweise ist dieses Video von youtube verschwunden, nachdem öffentlich wurde, dass sie keinen Cent gespendet hat. Ein JD Fan hat es daher wieder bei Twitter hochgeladen). Ja, ja und nochmals: JA! Ich verstehe ihn. JA. Ich verstehe, dass er sich zur Wehr setzt. Und mein Herz blutet für ihn.
 
Aber, ganz ehrlich: den größten Schaden hat er sich selbst zugefügt.
 
Was hat ihn nur geritten? Er hätte sich ein schönes Leben mit seinen Millionen in seinen Villen und auf seiner Insel machen können; er hätte sich sogar mit irgendwelchen Frauen trösten können, denn es gibt tausende, auch junge und schöne, die sich darum reißen würden, noch immer, in seiner Nähe zu sein und ihm jeden Wunsch von den Augen abzulesen (nebenbei: ich kenne selbst eine, die an ihren Traum glaubt, eines Tages vielleicht doch noch Johnny Depp heiraten zu können. Und: Nein. Ich meine nicht mich selbst). Und wenn er das eben nicht wollte, weil die Wunden zu frisch und zu tief waren und weil er vielleicht auch aus dem Alter raus ist, dann hätte er sich doch immer noch sagen können: Hey, sollen sie sich das Maul zerreißen über mich, sollen sie mich doch Frauenschläger nennen, sollen sie ihr doch glauben, sollen sie sie doch haben, die Welt bekommt die Stars, die sie verdient, und diese Welt bekommt nun eben Amber Heard statt Johnny Depp, irgendeine untalentierte, austauschbare Blondine, sollen sie doch ... Gerade er, gerade Johnny Depp, der doch immer zu pfeifen schien auf den Mainstream. Gerade Johnny, der doch so, so, so, SO anders war.
 
Und in diesem Licht frage ich mich mit einem Mal:
War er das?
War er das wirklich?
So ganz anders?
 
Oder schien er nur so?
 
Denn statt sich klein zu machen, statt sich wegzuducken, statt zu warten, dass die Welt vergisst, oder, im Gegenteil: statt sich mutig hinzustellen, die Lüge eine Lüge zu nennen und der Öffentlichkeit entgegenzustrahlen, in der Gewissheit, in Wahrheit im Recht zu sein, statt also sein Leben zu leben, so oder so, statt einfach er selbst zu sein, oder, falls er sich verloren hat, statt sich auf die Suche zu machen, nach sich selbst, hat er Geld, Nerven, Zeit und Energie in Gerichtsverfahren investiert und verpulvert, hat seine Rollen und seinen Ruf verloren und wird nun erst recht öffentlich fertig gemacht. Er sagt, es gehe ihm darum, seinen Namen reinzuwaschen. Ich verstehe das. Ich verstehe ihn so, so gut. Aber geht es ihm wirklich nur darum? Oder geht es um etwas anderes?
 
Geht es vielleicht um Rache?
 
Oder geht es um Ablenkung, nach dem Motto: Wenn ich meine Emotionen gegen den (vermeintlichen) Feind (Amber) richte, muss ich meinen Schmerz nicht spüren?
 
Oder geht es um das Bedürfnis, für die Welt der liebenswerte Johnny zu sein und sein Selbstbild im Bild, das die Medien von ihm zeichnen, wiederzufinden? Denn, obwohl Johnny immer anders war, war er doch Everybody´s Darling, der Typ, der in den Krankenhäusern die krebskranken Kinder als Captain Jack Sparrow besuchte. Derjenige, der seinen Fans sagte, sie seien nicht „seine Fans“, denn nicht sie lebten von ihm, sondern er von ihnen. Der Typ, von dem es unzählige Geschichten von Kellnerinnen, Angestellten, Zufallsbekanntschaften gibt, die bezeugen, wie unglaublich NETT Johnny IN WIRKLICHKEIT ist. Keine Starallüren. Keine Arroganz. Keine Überheblichkeit whatsoever. Nichts. Ein ganz normaler, liebenswerter Mensch von nebenan.
 
Vielleicht ist es ein bisschen von allem?
 
Und jetzt, endlich, kommt die Astrologie ins Spiel. Meine Horoskopdeutung von JD findest du hier. Sie gibt Aufschluss darüber, wie abhängig dieser Individualist von der Gruppe und von äußerer Stabilität, damit sicher auch von der öffentlichen Meinung, ist. Außerdem möchte ich noch hinzufügen, dass ich in JDs Horoskop keinerlei Anzeichen dafür sehe, dass er gegen andere gewalttätig ist. Ich habe Deutungen gelesen, die feststellen, dass sein Mars-Uranus ihn zum Choleriker mache und ihn dafür prädestiniere andere anzugreifen. Ja und Nein. Da steckt der Choleriker drin: Die ziellose Energie (Mars) explodiert unberechenbar (Uranus). Aber man muss sich ein Horoskop eben ganz ansehen und nicht nur eine Konstellation herauspicken, die einem gerade in den Kram passt oder irgendwo irgendwas ablesen, ohne das Horoskop als ganzes verstanden zu haben: JDs Aggression geht NICHT nach außen. Sie richtet sich nicht ans Gegenüber. Es sieht durchaus so aus, als würden Eindrücke, die er aufnimmt, vehement als Impulse aus ihm herausbrechen. Da Mars-Uranus im Trigon zum MC stehen, kann er diese Anlage beruflich nutzen. Wichtig ist hier aber vor allem: Herrscher von 7 (Begegnung) steht in 1 (Selbstdurchsetzung)! Man kann hier mit den Begriffen spielen: Die Begegnung verhilft ihm zur Selbstdurchsetzung. Oder: Das Gegenüber veranlasst ihn dazu zu explodieren. Oder: die Bühne gibt ihm Impulse, um schöpferisch und spontan Neues hervorzubringen. Das sind nur ein paar Möglichkeiten. Aber soviel man auch versuchen wird, wird man keine Aussage finden, in der es darum geht, dass sich Gewalt ans Gegenüber richtet. Wichtig ist weiterhin, dass es in JDs 7. Haus keine Aggression gibt. Dort steht Saturn, der Planet der Hemmung, Struktur und Klarheit oder, im schlimmsten Fall, der Kälte, Ablehnung und Härte. Saturn greift nicht an. Auch die Opposition zwischen Saturn und Mars-Uranus kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen: zwischen Uranus und Saturn liegen (in der Opposition) über 8°; das ist bei zwei langsam laufenden Planeten zuviel, um daraus einen Aspekt zu konstruieren. Auch im 5. Haus, im Haus der Sexualität (wo sich z.B. bei Harvey Weinstein seine Sucht abbildet), finden wir bei JD keinerlei Hinweis auf Aggression oder Expansion. Der Mond, den ich nach 6 gerechnet habe, würde, sollte man ihn noch ins 5. Haus zählen, für das Bedürfnis sprechen, Liebe zu schenken und diese auch ernst zu nehmen.
 
Leider ist von AH nur der Geburtstag, nicht aber die Geburtszeit, bekannt. Ich habe also Johnnys Horoskop erstellt und mir AHs Horoskop im Außenkreis, allerdings eben ohne Häusereinteilung angesehen. Sei´s drum. Auffallend ist folgendes:


  • Ihr Pluto steht GENAU auf seinem IC. AUTSCH!
  • Da sie eine Sonne-Pluto-Opposition hat (weiteres AUTSCH!) steht ihre Sonne an seinem MC.
  • Ihr Mars steht auf seinem Mond (nochmals AUTSCH!)
  • Ihre Venus steht auf seiner Venus-Merkur-Konjunktion
  • Sein Saturn steht im Quadrat zu seiner eigenen und ihrer Venus. Er hat also im Grunde eine dreifache Venus-Saturn-Konstellation (Saturn in 7 und im Quadrat zur Venus in  10: ganz offensichtlich gestaltet sich sein Beziehungsleben schwierig und ganz offensichtlich lässt er niemanden wirklich an sich heran)
 
Da ich ihre Achsen und Häusereinteilung leider nicht vorliegen habe, muss ich mich auf die Planetenaspekte beschränken und da ist nichts, was die beiden als Liebespaar qualifizieren würde, am ehesten noch ihre Sonne auf seinem MC. Aber es gibt eigentlich gar keine erotische Anziehungskraft, dafür großes Potential für Einschränkung und Aggression (ja, so ist es nun mal): von IHRER Seite. Ihre Vorstellung legt sich wie ein tyrannischer Totenmeister über sein Heim und sein Seelenleben, während seine Sehnsucht ständig von ihrer Aggression vor sich hergetrieben und aus sich herausgeschleudert wird (das ist ihr Mars, der noch kräftig durch ihren Jupiter an Größe und Gewalt gewinnt, auf seinem Mond).  Das ganze dürfte befeuert werden von der Tatsache, dass sie sich in ihrer Weiblichkeit von ihm zurückgestoßen gefühlt hat. Sein harter Saturn sieht aus, als würde er keine Gnade kennen, wenn sie ihre weibliche Seite zu entfalten und auszuspielen versucht; ehrlich gesagt, möchte ich überhaupt nicht in ihrer Haut gesteckt haben. Das muss schon eine ziemlich starke Ablehnung sein, die sie da immer wieder zu spüren bekommen hat.
 
Gut, das ist nicht weiter überraschend, nach allem, was man weiß.
 

Es ist übrigens regelrecht schmerzhaft zum Vergleich das Horoskop von Vanessa Paradis heranzuziehen. Obschon ihres und Johnny´s Horoskop so unterschiedlich sind (sie hat einen Skorpion AC mit Sonne im Steinbock und eine Schützebetonung, sucht mit ihrem Krebsmond und dem Stier DC offenbar Stabilität und Geborgenheit), sitzt sein Mars doch genau auf ihrem MC (ihre Bestimmung ist seine Männlichkeit, die zugleich, da sein Mars im 1. Haus steht, unmittelbar an ihm aufscheint), steht seine Venus in Opposition zu ihrem Mars und sitzt ihr Jupiter im 2. Haus auf seinem Mond im 5. Da ist soviel erotische Anziehungskraft und Orgasmusfähigkeit, dass man weinen möchte. Auf der anderen Seite frage ich mich, was die beiden 14 Jahre miteinander gemacht haben, wenn sie nicht zusammen im Bett waren bzw. nachdem der sexuelle Rausch nachgelassen hat. Hier gibt der Blick auf Composit und Combin Aufschluss: Leider sieht das Composit der beiden danach aus, als hätten sie nach der Phase der Verliebtheit viel Zeit und Energie darauf verwendet, sich über die Bewältigung des gemeinsamen Alltags zu verständigen (Sonne im Composit im 6. Haus). Die emotionale Seite der Beziehung dürfte viel Stoff für die Gefühle von Bedürftigkeit, Ablehnung, Bemutterung mit sich gebracht haben (Mond in 1 in Opposition zu Saturn in 7). Auf einer tieferen Ebene scheint es sogar so zu sein, als hätten sie beide selbst nicht gewusst, was sie verbindet; es gab soviele gemeinsame Aufgaben, dazu gehörte auch die, das Bild in der Öffentlichkeit aufrechtzuerhalten, während das Verbindende auf Dauer in jemandem (wahrscheinlich den Kindern) außerhalb der eigenen Partnerschaft gelegen haben mag (im Combin der beiden steht Saturn in 1, der Mond in 7 und die Sonne in 12). 
 
Ich möchte nun aber wissen, was Johnny geritten hat, es mit der Welt der Medien aufzunehmen und seinen Namen auf Teufel komm raus „reinzuwaschen“. Ich möchte auch wissen, was das für ein Wendepunkt (den Medien zufolge: was für ein „tiefer Fall“) für ihn ist, welche Bedeutung er hat, wie er ihn für sich nutzen und ob er nochmal aus diesem emotionalen, beruflichen und wahrscheinlich auch finanziellen Tief herauskommen wird.
 
Zunächst mal hätte ihm jede Astrologin davon abgeraten, Amber im Jahr der Eheschließung zu heiraten. Zu dem Zeitpunkt nämlich transitierte Pluto über Johnnys Mond. Pluto ist die Vorstellung, die Idee, die auch durchaus fix werden kann. Und niemals, absolut NIEMALS sollte man wichtige Entscheidungen unter einem Plutotransit (über eines der Lichter oder einen persönlichen Planeten) treffen. Das Problem ist nur, dass man in einer solchen Phase derart überzeugt davon ist, das Richtige zu tun, dass man einen Ratschlag gar nicht annehmen würde; man hat sich in die eigene Vorstellung verbissen. Gewissermaßen war Johnny also fremdbestimmt, und es ist wahrscheinlich, dass nichts und niemand ihn von der Idee, Amber zu heiraten, hätte abbringen können. Ist der Transit aber vorbei, reibt man sich die Augen und fragt sich, welcher Teufel einen geritten hat: Das ist die Ent-Täuschung.
 
Zuvor, im September 2015, wurde im 7er Rhythmus sein Saturn ausgelöst, im März 2016, ebenfalls im 7er Rhtythmus, sein Chiron überlaufen. Die Saturnauslösung dürfte einhergegangen sein mit ernsthaften Problemen in seiner Liebesbeziehung und bezüglich seiner Rolle in der Gruppe, so er Teil einer solchen war, während der Chironüberlauf (kurz vor dem Tod seiner Mutter und der gerichtlichen Verfügung seitens AH) für das Wiederaufreißen seiner tiefsten Wunde steht, aber auch für das Bedürfnis und die Möglichkeit, diese Wunde zu heilen.  Aufschlussreich ist in dem Zusammenhang, dass Tod der Mutter und Ende der Liebesbeziehung parallel erfolgten, was zeigt, dass die Paarbeziehung von der Beziehung zur Mutter geprägt und überschattet war. Die Anthroposophen sagen, dass wir erst frei sind, wenn unsere Eltern tot sind. In der heutigen Zeit würde dies bedeuten, dass wir Freiheit erst in fortgeschrittenem Alter erhalten. Auf jeden Fall wird deutlich, dass mit dem Einreichen der Scheidung für JD die Möglichkeit bestand, sich aus alten Verstrickungen, die ihn im Schmerz der archaischen Wunde gefangen hielten, zu befreien. Als Astrologin hätte ich ihm geraten, mich aus der Öffentlichkeit und von dieser Frau zurückzuziehen, auch da Saturn die Wahrhaftigkeit ist und von uns fordert, wahrhaftig zu sein, so dass eine Trennung unter Saturn-Auslösung auf jeden Fall die richtige Entscheidung ist, die zu mehr Wahrheit verhilft, selbst wenn diese schmerzhaft ist.

Ein Ausblick auf die nächsten Monate und Jahre folgt im nächsten und letzten Blogartikel zu diesem Thema "Johnny Depp 3. Teil"
0 Comments

JOhnny depp

4/21/2021

1 Comment

 
1. Teil: Horoskopdeutung Johnny Depp

in den nächsten Blogbeiträgen folgen ein Artikel über Johnny Depps Beziehung zu Amber Heard sowie ein Ausblick auf Prozess und weitere Karriere -- beides natürlich aus astrologischer Sicht

Bild
BildWikimedia Commons, Johnny Depp bei der Berlinale 2020 von Harald Krichel
Bereits auf meiner Website habe ich eine Kurzdeutung des Horoskops von Johnny Depp veröffentlicht. Es ist interessant zu sehen, wie zwei Deutungen sich überschneiden, aber je nach Tagesform dann doch andere Gewichtungen hervorbringen.

Wer sich also für eine kürzere Deutung interessiert, möge einen kurzen Blick auf die Website werfen.

Natürlich habe ich mich gefragt, was es nur ist, das mich so fasziniert. Ich bin weder sein noch irgendjemandes "Fan", aber JDs Schicksal ist eines, das mich in den letzten Jahren medial begleitet und, ehrlich gesagt, auch aufgewühlt hat. Manchmal kam ich mir damit selbst lächerlich vor: Was finde ich denn an diesem alternden Star, der sich eine Schlammschlacht mit seiner Ex liefert und nicht weiß, wohin mit seiner Kohle?

Aber es hat mir an manchem Abend, wenn ich mich wieder mal mit seiner Geschichte auseinandergesetzt habe, schier das Herz zerrissen: Auch ein Mensch, der zeitweise der bestbezahlte Schauspieler Hollywoods war und zweimal zum "sexiest man alive" gewählt wurde, kann mit derselben Anteilnahme und Menschenfreundlichkeit betrachtet werden wie jeder andere auch. Es ist ein Allgemeinplatz, aber hier trifft er wie so oft zu: Geld macht nicht glücklich.

Um zu verstehen, was JD passiert (ist), warum er Amber Heard geheiratet und wie sich seine private und berufliche Situation in den nächsten Monaten und Jahren weiterentwickeln wird, habe ich mir zunächst mal sein Geburtshoroskop zum grundsätzlichen Verständnis seiner Anlage und der sich daraus ergebenden Herausforderungen angesehen.

Sein Horoskop zeigt eine ungewöhnlich harmonische Planetenverteilung: die Planeten sind sehr ausgewogen im Tierkreis in den Häusern aufgestellt; es gibt eine Betonung der Erdzeichen (besonders die persönlichen Planeten Venus, Merkur, Mars sowie der Mond befinden sich in Stier, Jungfrau und Steinbock) sowie eine leichte Häufung in den veränderlichen Zeichen.

Ersteres spricht für ein Bedürfnis nach Sicherheit und Stabilität, letzteres für den Hang, sich leicht verunsichern zu lassen.

Es geht in seinem Leben darum, sich im Bereich der Phantasie, der Befreiung, der Veränderung oder des schöpferisch Neuen, d.h. sein Ausdruck ist zwar das, womit er ganz direkt und persönlich ins Leben geht, aber zugleich wird dieser Ausdruck immer schon auf eine abstrakte Ebene, auch in die Uneindeutigkeit, in die Mehrdeutigkeit, gehoben. Dieser mehrdeutige Ausdruck wird bestimmend, ist sein Ziel im Leben.

Allgemeingültigkeit erhält der Ausdruck, indem er durch Sprache, Schrift oder Gebärde in eine Form gebracht wird (Merkur-Venus in 10 als Herrscher von Sonne), die über ihn selbst hinausweist.

Er ist ein Individualist (Sonne in 11), allerdings einer, der sich zugleich an die Bedingungen anpassen muss und unter den vorgefundenen Bedingungen kooperiert (Mond in 6 im Spiegelpunkt zu Sonne in 11), einer, der Anschauungen fügt, so dass sie an seiner Person mit Explosivität vehement aufscheinen (Mars-Uranus in 1 als Herrscher von Jupiter Sextil Sonne).

Diese Explosivität speist sich übrigens nicht aus seinem Inneren oder Unbewussten, sondern aus dem, was er im Außen aufnimmt und was ihm dort begegnet. Dieses mag manchmal für ihn irritierend und unberechenbar sein, und indem er es aufnimmt, macht er es sich zu eigen. D.h. was ihm im Außen begegnet, wird unmittelbar Teil seines eigenen Auftretens.

Die besondere Feinheit dieser Fügung der Anschauungen liegt darin, dass sich im Unbewussten feste Vorstellungen verankert haben, die der eigenen seelischen Uferlosigkeit, man könnte auch sagen, einer Ungewissheit über die eigene Identität, entspringt, durch die das eigene Seelische nicht greifbar ist, und ebendiese seelische Heimatlosigkeit wird zu einem persönlichen Ausdruck gefügt, der immer schon überpersönlich ist (Yod von Sonne-Jupiter und Neptun).

Da dieser Ausdruck allgemeingültig wird (Venus-Merkur als Herrscher von Sonne in 10), steht die Person in der Öffentlichkeit. Allerdings ist das Auftreten in der Öffentlichkeit, das scheinbar so leichtfüßig daherkommt, so charmant und wortgewandt, zugleich ein Kampf.

Denn die Begegnung selbst, bei welcher er persönlich auf sein Gegenüber trifft, ist für ihn geprägt von der Angst vor Abweisung, von einer gewissen Zähigkeit und Steifheit, in der er sich gefangen fühlen mag, und die verhindert, dass er in eine wirkliche, d.h. eine persönliche oder gar intime Begegnung geht (Saturn in 7 im Quadrat zu Venus-Merkus).

Das hängt auch damit zusammen, dass er zwar die Gruppe braucht und sich dort auch wohlfühlt (Venus im Stier), dass er zugleich aber eine gewisse Fremdheit in der Gruppe spürt (doppelte Venus-Saturn-Verbindung: Venus in 10 und im Quadrat zu Saturn), dies aber Schwierigkeiten in der Kommunikation mit sich bringen kann.

Es kann passieren, dass er sich in der Gruppe vor dem Leben versteckt und auch dass er sich fühlt, als müsse er sich die Liebe erarbeiten; die Liebe wird „zur Pflicht“ (Wolfgang Döbereiner) und dann zur „Strafe“. Hier liegt eine Lernaufgabe vor: die Angst vor Zurückweisung loszulassen, um die Erfahrung machen zu können, dass wahre Nähe dort entsteht, wo das nackte Ich sich zeigt, mit allen Schwächen, die ebenso liebenswert sind wie das nach Außen getragene Bild aus Unkonventionalität, Wandelbarkeit und Wortwitz.

Unvereinbarkeiten in der Beziehung sollen erkannt und er soll nicht aus Pflichtgefühl in Partnerschaften verharren.

Das Bedürfnis sich materiell abzusichern, geht einher mit dem Angst vor Verlust des Selbst, Verlust des Heims und der Liebe der anderen. Es kompensiert die seelische Heimatlosigkeit (Pluto in 2 als Herrscher von Neptun in 4) und den schwelenden Schmerz, der wie eine Wunde auf seiner Seele lastet (Lilith am IC).

Gerade der materielle Besitz aber, der immer wieder Wandel und Wechsel unterlegen sein mag, was so weit gehen kann, dass er wiederholt alles verliert, um es sich erneut aufzubauen, ist keine Garantie für Sicherheit, die letzten Endes nur im Innern zu finden ist.

Es kann aber auch sein, dass er so sehr auf Sicherheit setzt, dass er wiederholt Änderungen, womöglich auch solche, die dringend notwendig wären, um sich selbst weiterzuentwickeln, nicht vornimmt, dass er es also vorzieht, in unbefriedigenden Situationen auszuharren, aus Angst vor dem Wandel und dem Ungewissen.

Es mögen zahlreiche, vielleicht unbewusste Ängste vorliegen (Angst vor Obdachlosigkeit, vor Armut, Hunger, Verlassenwerden, Angst davor, nicht gut genug zu sein und Angst vor Veränderung und Wandel jeglicher Art).

Dies alles ist gewissermaßen eine Kompensation der zugrundeliegenden Angst vor dem Tod, die dazu führt, dass man sich so sehr an den Status Quo klammert, weil tief im Innern die Furcht davor sitzt, die Kontrolle über alles zu verlieren und ins Dunkel zu fallen.

Der Überlebensinstinkt ist sehr stark, aber tatsächlich käme er viel weiter, wenn er sich fragen würde, wer er wirklich ist und was er wirklich vom Leben will, statt Wünschen hinterher zu hechten und sich diese zu erfüllen, ohne wirklich zu wissen, was ihn im tiefsten Inneren antreibt (Pluto in 2, Trigon zum MC).

Es könnte ihm helfen das Wagnis einzugehen, seine Ängste an eine höhere Macht zu übergeben und seine Verbindung mit dem Universum zu spüren.

Wenn es ihm nämlich gelingt, zu sehen, dass er aus seiner Angst vor Veränderung und – letzten Endes – vor der Unkontrollierbarkeit des Lebens in unbefriedigenden Situationen ausharrt, kann ihm dies neue Türen öffnen, zu Welten, die er sich zuvor verboten hat.

Für ihn kann ein Weg darin liegen, sich von konkreten, starren Plänen abzuwenden und sich als Teil eines großen Ganzen zu erkennen. Religiosität oder Spiritualität könnte für ihn eine große Bereicherung sein und ihm eben diese Türen öffnen, die nicht nur neue Welten freizulegen vermögen, sondern ihm letzten Endes auch die Tür zu sich selbst öffnen würden (Jupiter in 9).

Einhergehend mit dem Bedürfnis nach materieller Sicherheit und der Vorsicht, sich in Begegnungen wirklich zu öffnen, sucht er auch im emotionalen Bereich Verlässlichkeit und kann vielleicht zu einer gewissen Kälte den Nächsten gegenüber, neigen (Pluto-Mond-Trigon, Mond Spitze 6, Mond aus 12 in 6 im Steinbock, Mond steht im Steinbock im Fall).

Es ist, als wären all seine unbewussten Gefühle in den Bereich seiner Arbeit und Gesundheit geflutet, um sich dort als Sorge und Fleiß zu strukturieren (Mond in 6), so dass es enorm wichtig für ihn ist, beruflich erfolgreich zu sein, um nicht in Emotionalität davongeschwemmt zu werden und emotional wie seelisch aus dem Gleichgewicht zu geraten, was ihn launisch und unzufrieden machen kann.

Es wirkt, als wolle er bodenständig und fleißig an seiner Karriere arbeiten; dabei ist er auch gut darin, mit anderen zusammenzuarbeiten oder gar darin, sich um sie zu kümmern, ihnen zu helfen, ohne eine Gegenleistung zu erwarten, solange er eine Vielfalt an Aufgaben vorfindet.

Zugleich aber treiben ihn eine alte Wunde in seiner weiblichen Ahnenlinie bzw. seiner eigenen weiblichen Anteile (Lilith), seine innere Heimatlosigkeit (Neptun) und seine flirrende, unabhängige Wechselhaftigkeit an, und bringen ihn dazu, immer Neues zu fügen, so dass, wenn diese subtile Balance aus dem Gleichgewicht gerät, er von unbewussten Anteilen davongespült zu werden droht.


Bild
R. Scapinello, Johnny Deep's Star, Hollywood Walk of Fame - August 11th, 2017 - Hollywood Boulevard, Los Angeles, California, CA, USA, Standardlizenz, istock by Getty Images

1 Comment

    Author

    Heike van Hoegaerden
    Sternenguckerin
    Astrologische Beratungen und Analysen

    Archives

    April 2022
    März 2022
    Februar 2022
    Januar 2022
    Dezember 2021
    Oktober 2021
    September 2021
    April 2021

    Categories

    Alle
    2020
    2021 April 2021
    Astrologie
    Astrologisch
    Horoskop
    Infektionsschutzgesetz
    Pluto Saturn

    RSS-Feed

I Would Love to Have You Visit Soon!


Themen

Macht der Sterne
Macht der Gedanken
Natalastrologie
Stundenastrologie
Horoskop Deutung

About

Über mich
Impressum
Datenschutz/
Data Protection

Kontakt

Kontaktformular
E-Mail
  • Startseite astrologische Beratung in Berlin
  • Astrologin
  • Wie funktioniert Astrologie?
    • Die Macht der Sterne
    • Horoskop Deutung
    • Geburtshoroskop
    • Stundenastrologie
  • Astrologische Beratung
  • Ablauf
  • dein astrologisches Geburtstagsbuch
  • Blog
  • Das Stundenhoroskop
  • Kontakt
  • astrology in Berlin
  • Astrologer Berlin
  • birth chart consultation
  • contact
  • english blog